Hochwasser Lilienthal-überörtliche Hilfe 2

Nachdem bereits vom 27. auf den 28. Dezember die Stadtfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck in Lilienthal im Einsatz war, wurde das zweite Kontingent am Samstag, den 30. Dezember entsandt. Knapp 40 Einsatzkräfte machten sich mit fünf Fahrzeugen auf, um gemäß des zwischen den Feuerwehren vereinbarten Rotationsplanes die Ortsfeuerwehr Schwanewede vor Ort abzulösen.

Die Osterholzer Kräfte wurden umgehend eingesetzt und zur Einsatzstelle Stadskanaal / Arpsdamm entsandt. Dort wurden sie mit dem Bau eines Notdeiches zu beiden Seiten der dortigen Wohnblöcke eingesetzt. Eine weitere Gruppe pumpte Wasser zur Entlastung aus dem betroffenen Bereich ab. Ein weiteres Fahrzeug wurde zur Unterstützung zur Befüllstation der Sandsäcke entsandt. Rund sechs Stunden benötigten die Kräfte, um unter Anleitung des THW Fachberaters “Hochwasserschutz und Deichverteidigung” rund 100 Bigbags und unzählige Sandsäcke einem soliden Deich zu verbauen. Erschwert durch Regen und schnell einsetzender Dunkelheit. Verpflegt wurden die Einsatzkräfte von der Feuerwehr Lilienthal direkt an der Einsatzstelle.  Nach acht Stunden wurden die Osterholzer Einsatzkräfte dann von der Feuerwehr Grasberg abgelöst und traten den Heimweg an.

Vorausgesetzt die Lage erfordert dies, wird die Stadtfeuerwehr am zweiten Januarwochenende erneut in Lilienthal unterstützen.