Pkw Brand

Am Samstagnachmittag wurde der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck ein Pkw Brand in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort bestätigte sich die Lage – der Pkw brannte in voller Ausdehnung. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor und löschte die Flammen. Anschließend wurden mit Schaum die letzten Glutnester erstickt.

Da das Fahrzeug direkt vor der Lüftungsanlage eines angrenzenden Gebäudes gebrannt hatte, war Rauch in das Gebäude gezogen und hatte zudem die Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Gebäude war beim Auslösen der Brandmeldeanlage geräumt worden. Weitere Feuerwehrleute setzten Lüfter ein und kontrollierten alle Räume, bevor diese wieder freigegeben werden konnten.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Löschschaum und/oder Betriebsstoffe des Fahrzeuges in die Kanalisation gelangt waren, wurde die untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle alarmiert. Nach deren Eintreffen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr rückte wieder ein.

• Einsatzort: Bahnhofstraße, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Pkw Brand