Ölspur / PKW-Brand

Am 15.07.23 wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Sandhausen per Meldeempfänger zu einer Ölspur auf der B74 Höhe ” Am Mühlenbach” alarmiert. Kurz nach der ersten Alarmierung, wurden die Kameraden noch während der Anfahrt zum Gerätehaus zu einem weiteren Einsatz, einem PKW-Brand alarmiert.

Zusätzlich wurden die Ortsfeuerwehren Pennigbüttel und Freißenbüttel zur Unterstützung hinzugezogen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits mit Hilfe eines Pulverlöschers durch den Fahrzeughalter gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte mittels Wärmebildkamera den betroffenen Bereich und trennte die Batterie vom Fahrzeug. Da sich die Einsatzstellen ca. 100m auseinander befanden, konnte sich zeitgleich um die Ölspur gekümmert werden, die mit Bindemittel abgestreut wurde um eine Ausbreitung zu verhindern. Die B74 war für die Einsatzzeit beidseitig gesperrt. Nachdem beide Einsatzstellen abgeschlossen waren, konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden und die Kameraden konnten wieder einsatzbereit in Ihre Gerätehäuser zurück kehren.

• Einsatzort: Bundesstraße 74, Ortsteil Sandhausen, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Ölspur / PKW-Brand