Ortsfeuerwehr Garlstedt – Jahreshauptversammlung

Gäste mit Geehrten und Beförderten (v.l.n.r) Torsten Rohde (Bürgermeister), Michael Seyda (Kommandeur Lehrgruppe B), Marie Jordan (Ortsvorsteherin), Johann Beckmann, Arne Nestler, Lutz Meyer, Nikolai Krusch, Christian Weiß, Stephan Dickel, Mirko Rust, Jorina Köhler, Jan Schumacher und Jerome Rosenboom

Am 27.01.2023 traf sich die Ortsfeuerwehr Garlstedt zur Jahreshauptversammlung im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus. Ortsbrandmeister Arne Nestler eröffnete die Versammlung um 20:03 Uhr. Neben den Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, begrüßte er einige fördernde Mitglieder. Des Weiteren waren auch einige Ehrengäste anwesend, darunter Marie Jordan (Ortsvorsteherin), Torsten Rohde (Bürgermeister), Michael Seyda (Kommandeur Lehrgruppe B), Michael Dirschauer (stellv. Stadtbrandmeister), Heiko Geller (stellv. Ortsbrandmeister aus Heilshorn), Nils Haaje (Ortsbrandmeister aus Heine) und Sven Mehrtens (stellv. Ortsbrandmeister aus Heine).

Der Ortsbrandmeister berichtete von einem ruhigen Einsatzjahr 2022 für die Ortsfeuerwehr. Die Kameraden rückten zu insgesamt 26 Einsätzen aus, darunter zwei Brand- und 19 technische Hilfeleistungseinsätze, hinzu kamen 5 Fehlalarme.
Bei den Einsätzen handelte es sich unter anderem um zwei Flächenbände, drei Verkehrsunfälle, drei BMA Einläufe und mehrere kleinere Hilfeleistungseinsätze, wovon die meisten umgestürzte Bäume waren.
Des Weiteren beschäftigte die Ortsfeuerwehr eine Reihe von Alarmierungen in einem Wochenendhaus. Dort wurde bei trockenen Bedingungen immer wieder Feuer in einer illegalen Feuerstelle im Haus und später auch im Freien gemacht. Dies rief, nach mehreren Einsätzen der Feuerwehr, das Bauordnungsamt des Landkreises auf den Plan. Das Amt erlies ein Verbot für die Nutzung der Feuerstelle und später auch für das illegal errichtete Gebäude.

Weiter konnten verschiedene Übungen im Jahr 2022 abgeleistet werden. Hier besonders zu erwähnen ist hier eine umfangreiche Flächenbrandübung. Dort konnte mit mehreren Ortsfeuerwehren einmal praxisnah probiert werden, wie man welche Gerätschaften möglich effektiv einsetzen kann.

Beförderungen

Nach dem Bericht des Ortsbrandmeisters wurde der Punkt Beförderungen vorgezogen.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Michael Dirschauer beförderte Nikolai Krusch zum Löschmeister.

Arne Nestler Befördere Lutz Meyer zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Mirko Rust und Christian Weiß jeweils zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Jorina Köhler, Jerome Rosenboom, Jan Schumacher, Sebastian von Lütcken und Stephan Dickel jeweils zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau.

zum Löschmeister
  • Nikolai Krusch
zum 1. Hauptfeuerwehrmann
  • Lutz Meyer
zum Hauptfeuerwehrmann
  • Mirko Rust
  • Christian Weiß
zum Feuerwehrmann/ zur Feuerwehrfrau
  • Jorina Köhler
  • Jerome Rosenboom
  • Jan Schumacher
  • Sebastian von Lütcken
  • Stephan Dickel

Nach den Beförderungen konnten die Berichte der Funktionsträger fortgesetzt werden. Jugendwartin Yvonne Ohland berichtete von einem erfolgreichen Jahr für die Jugendfeuerwehr Garlstedt . Besonders zu erwähnen die Teilnahme am Landesentscheid, wo sich die Jugendfeuerwehr als die 45. beste des Landes Niedersachsen herauszustellen konnte. (Bericht JHV JF Garlstedt)

Wahlen

In diesem Jahr stand der 2. Gruppenführer und sein Stellvertreter zur Wahl. Zum 2. Gruppenführer wurde Nikolai Krusch und zu seinem Stellvertreter Andreas Kück gewählt. Als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart wurde Nikolai Krusch wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Pascal Schmidt benannt.

2. Gruppenführer: Nikolai Krusch
stellv. Gruppenführer: Andreas Kück
stellv. Jugendfeuerwehrwart: Nikolai Krusch
Kassenprüfer: Pascal Schmidt

Arne Nestler ehrte Lutz Meyer für 25 Jahre im Feuerwehrdienst.

Stephan Steil (stellvertretender Ortsbrandmeister) kündigte für den Ortsbrandmeister Arne Nestler die Ehrung für 40 Jahre Feuerwehr an, diese Ehrung findet traditionell auf der nächsten Dienstversammlung statt.

für 25 Jahre Feuerwehr Lutz Meyer
für 40 Jahre Feuerwehr (angekündigt): Arne Nestler