Ortsfeuerwehr Freißenbüttel – Jahreshauptversammlung

Der Ortsbrandmeister Friedhelm Hamann konnte zur Jahreshauptversammlung am 13.01.2023 16 Kameraden der Einsatzabteilung, 6 Kameraden der Altersabteilung, 2 fördernde Mitglieder sowie als Gäste die stellv. Bürgermeisterin Brigitte Neuner-Krämer, die Erste Stadträtin Bettina Preißner, Ortsvorsteher Martin Kock sowie den stellv. Stadtbrandmeister Michael Dirschauer begrüßen. Nach einem gemeinsamen Essen ging es mit den Berichten vom Ortsbrandmeister sowie den Funktionsträgern los.

In seinem Jahresbericht berichtet Friedhelm Hamann von einem im Großen und Ganzen normalen Feuerwehrjahr. Die Ortsfeuerwehr Freißenbüttel hatte 9 Alarmierung sowie wieder viele Termine und Veranstaltungen. Derzeit hat die Ortsfeuerwehr 96 Mitglieder, davon waren 21 Kameraden aktiv in der Einsatzabteilung, 11 Kameraden in der Altersabteilung sowie 64 fördernde Mitglieder. Das Durchschnittsalter liegt bei 42 Jahre. Weiter berichtet er von einer „Arbeitsgruppe Mitgliederwerbung“ innerhalb unserer Feuerwehr, die sich Gedanken um die Mitgliedergewinnung machen und auch schon Ideen umsetzen. Von den 9 Alarmierungen waren 7 Alarmierungen zu Brandeinsätzen sowie 2 Alarmierung wegen einem „Baum auf Straße“. Hervorzuheben sind hier folgende Einsätze:

04.02.2022     Dachstuhlbrand in OHZ, Baustr.

18.02.2022     Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Hambergen bei einem Scheunenbrand in Oldenbüttel

19.02.2022     wurden wir ursprünglich zu einem Baum auf Straße gerufen. Beim Eintreffen am Gerätehaus haben die Kameraden dann festgestellt, dass eine große Tanne auf das                       Gerätehaus gefallen ist.

13.12.2022     Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Hambergen bei einem Dachstuhlbrand in Kiebitzsegen.

Auch 2022 wurde durch Kameraden wieder einige Lehrgänge erfolgreich besucht. Für 2023 sind ebenfalls schon Lehrgänge beantragt und zum Teil auch schon zugewiesen. Nachdem Anfang 2022 wegen Corona noch die eine oder andere Veranstaltungen ausfallen musste, konnten im zweiten Halbjahr wieder diverse Veranstaltungen und Feste durchgeführt werden.

Nach den Berichten der Funktionsträger sowie den Grußworten der Gäste standen noch Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Arnd Dederke wurde für 25 Jahre geehrt. Sven Seedorf wurde mit der silbernen Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse für 9 Jahre Sicherheitsbeauftragter ausgezeichnet. Jan-Mathis Pleep und Manuel Spalek wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Durch den stellv. Stadtbrandmeister wurden Frank Roskosch und Stefan Kock zum Löschmeister befördert.

Zum Abschluss wurde Florian Birk zum neuen Kassenprüfer ernannt und Friedhelm Hamann konnte die Jahreshauptversammlung beenden.