Spatenstich Neubau Feuerwehrgerätehaus Scharmbeckstotel

V.l.n.r Bürgermeister Torsten Rohde, Stllv. Bürgermeisterin Brigitte Neuner-Krämer, Stllv. Bürgermeister Klaus Sass, Architekt Jakin Schumpp, Ortsbrandmeister Andreas Lilienthal

Größer, länger und immer schwerer, das ist das Problem welches viele Feuerwehren erwartet, die in Zukunft ein neues Einsatzfahrzeug bekommen werden. Die Technik verändert sich, wird größer und moderner. Dementsprechend müssen auch die Fahrzeuge größer werden. Das merkt nun auch die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel. Seit längerer Zeit ist ein Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Gespräch. Nachdem man die ursprünglichen Ideen eines Anbaus an das aktuelle Gerätehaus aus verschiedensten Gründen verwerfen musste, musste ein neuer Plan her.

Die Stadt Osterholz-Scharmbeck hat sich für einen Neubau an der Hauptstraße in Scharmbeckstotel entschieden. Auf dem Gelände, auf dem einst noch eine Gärtnerei stand, soll nun das neue Gerätehaus errichtet werden. Nach vielen Höhen und Tiefen bezüglich der Planung des Neubaus war es am Dienstag, dem 22.11.2022 endlich so weit. Mitarbeiter der Stadt, Mitglieder des Stadtrates, Kameraden der Feuerwehr und Bau Verantwortliche versammelten sich um 11:00 Uhr auf dem neuen Gelände. Im feierlichen Rahmen, bei Kaffee und Kuchen, konnte der erste Spatenstich vollzogen werden.

Bürgermeister Torsten Rohde war sichtlich erfreut darüber, dass der Neubau, der ursprünglich Ende des Jahres 2022 fertiggestellt sein sollte, nun endlich beginnen kann. Er geht davon aus, dass ein Einzug in das neue Gerätehaus im Spätsommer 2023 möglich sein sollte.