Leistungsspange 2022

In diesem Jahr nahmen die Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Ihlpol und Vollersode erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme teil. In der Gruppe waren je ein Jugendlicher aus den Jugendfeuerwehren Ihlpohl, Ohlenstedt und Vollersode, sowie zwei aus Scharmbeckstotel und drei aus Garlstedt.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die man in der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Bei der Leistungsspange müssen fünf Disziplinen absolviert werden. Zum einen muss als Gruppe, sprich neun Jugendliche, ein Staffellauf über 1500 Meter in unter 4:10 Minuten absolviert werden. Des Weiteren muss die Gruppe beim Kugelstoßen gemeinsam eine Gesamtweite von 55 Metern erreichen. Als dritte sportliche Disziplin muss die Gruppe eine Schlauchleitung über eine Strecke von 120 Metern – möglichst ohne Verdrehungen verlegen – in einer Zeit unter 75 Sekunden. Aus dem Bereich  Feuerwehrtechnik muss die Gruppe gemeinsam einen Löschangriff aufbauen. Und zu guter Letzt muss die Gruppe eine Reihe von Fragen aus verschiedenen Bereichen beantworten – unter anderem aus den Bereichen Politik, Allgemeinwissen und Feuerwehrtechnik.

Seit dem 1. August trafen sich die Jugendlichen zwei Mal wöchentlich zum üben. Nachdem die Gruppe die Anforderungen beim ersten Termin am 02.10.2022 leider nicht ganz erfüllen konnte, nahm die Gruppe dafür am 30.10 mit Erfolg an der Abnahme der Leistungsspange teil. Hierzu ging es für die Jugendlichen und deren Betreuer gegen 6:30 Uhr an den Feuerwehrhäusern los nach Wagenfeld in den Landkreis Diepholz. Dort absolvierten die Jugendlichen mit 35 weiteren Gruppen erfolgreich alle Disziplinen und konnten so am Abend dann ihre Leistungsspange verliehen bekommen. Geschafft von dem langen und anstrengenden Tag aber dennoch stolz ging es dann zurück nach Hause.