Entstehungsbrand

Nur kurz nachdem die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck von der zuvor geleisteten Tragehilfe zurückgekehrt waren, erfolgte die nächste Alarmierung. Im Bereich der Kläranlage in Lintel wurde ein brennender Misthaufen gemeldet. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein ca. 5x5m großer Haufen entwickelte zunehmend Rauch. Ein Trupp unter Atemschutz begann mit ersten Löschmaßnahmen. Zusätzlich wurde begonnen, den Haufen mit Hilfe eines Radladers auseinander zu ziehen um alle Glutnester erreichen zu können. Da die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle schwierig war, wurde das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel nachalarmiert um die beiden wasserführenden Fahrzeuge aus Osterholz-Scharmbeck zu unterstützen. Mittels Pendelverkehr wurde das Löschwasser an die Einsatzstelle gebracht. Nachdem der Haufen abgelöscht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert war, konnte alle Einheiten wieder einrücken.

• Einsatzort: Lintel, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Brennt Misthaufen