Elektrobrand

Es wirkte zunächst wie ein Teil des wöchentlichen Dienstes: Im Rahmen der regulären Dienstthemen stand heute das Thema “Brandmeldeanlagen” auf dem Ausbildungsplan für die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck, als um 21:18 Uhr die Meldeempfänger die Theorie mit eben diesem Alarmierungsstichwort in die Praxis wandelten.

In den seltensten Fällen ist jedoch ein Realbrandereigniss ursächlich für dieses Alarmierungsstichwort. Beim Betreten des betroffenen Objektes wurde allerdings eine deutliche Verrauchung  im Inneren festgestellt. Zwei Trupps unter Atemschutz wurden zur genaueren Erkundung entsandt. Die Einsatzkräfte identifizierten einen Elektrobrand in einer Kühlung als Ursache für die Verrauchung. Nachdem recht zügig “Feuer aus” gemeldet werden konnte, musste der betroffene Bereich durch zwei Hochleistungslüfter entraucht werden.

Die Einsatzkräfte unterstützen im Anschluss die zwischenzeitlich eingetroffenen Verantwortlichen des Betreibers, um den Haustechnikern den Zugang zur betroffenen Technik zu ermöglichen. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr rückte wieder ein.

• Einsatzort: Am Pumpelberg, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: BMA Einlauf