Einsätze in der Silvesternacht

Der Jahreswechsel 2021/2022 verlief für die Feuerwehren im Stadtgebiet eher ruhig. Lediglich die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde zu drei kleineren Einsätzen alarmiert. Da im Feuerwehrhaus in der Heimstraße 16 Einsatzkräfte während der Silvesternacht in Bereitschaft waren, konnten die Einsätze sehr zügig abgearbeitet werden.

Die erste Alarmierung erfolgte um 21:36 Uhr. Aus einem Gebäude in der Koppelstrasse war ein aktiver privater Rauchmelder zu hören. Die Einsatzkräfte erkundeten den betroffenen Bereich vor Ort, konnten aber nach kurzer Zeit eine Gefährdung ausschließen.

Eine Stunde später erfolgte eine Alarmierung in die Rolandstraße. Hier stand der Keller eines Wohnhauses ca. 50cm unter Wasser. Die Feuerwehr konnte den Wassereintritt stoppen und pumpte den Keller aus. Anschließend wurde die Einsatzstelle den Bewohnern übergeben und die Einsatzkräfte rückten wieder ein – rechtzeitig, um im Feuerwehrhaus das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen.

Um 00:18 Uhr alarmierte die Leitstelle Bremerhaven erneut, diesmal zu einem brennenden Mülleimer in der Drosselstraße. Polizeikräfte vor Ort konnten den Brand jedoch eigenständig löschen, sodass die Feuerwehr die Anfahrt abbrechen konnte.