26.06.2021 – Verpuffung

Nur acht Stunden nach dem letzten Einsatz wurde die Ortsfeuerwehr Sandhausen erneut alarmiert. Gemeldet wurde “eine Verpuffung mit Rauchentwicklung im Haus”. Kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde eine Person dem Rettungsdienst übergeben. Im Weiteren Verlauf wurde der Transport mit einem Rettungshubschrauber (RTH) in eine Klinik zur weiteren Behandlung notwendig, die Feuerwehr leuchtete den Landeplatz aus und sicherte die Landung ab.

Ein Trupp unter Atemschutz erkundete das betroffenen Objekt und sorgte für eine initiale Durchlüftung. Zusätzlich wurde ein leistungsfähiger Lüfter benötigt, weshalb gemeindeübergreifend die Ortsfeuerwehr Hambergen nachalarmiert wurde. Nachdem das Haus ausreichend entraucht war und keine Gefahren mehr bestand, wurde der Einsatzort der Polizei übergeben. Die Feuerwehr verblieb noch einige Zeit vor Ort um das Gebäude für die Polizei auszuleuchten.

• Einsatzort: Am Heudamm, Pennigbüttel, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Verpuffung, Rauchentwicklung im Haus