22.05.2021 – Umfangreiche Ölspur

Gegen Mittag des 22.05.2021 wurden die Ortsfeuerwehren Scharmbeckstotel und Osterholz-Scharmbeck sowie die Landesstraßenmeisterei und die Ortsfeuerwehr Ritterhude zu einer Ölspur alarmiert. Diese zog sich aus der Gemeinde Ritterhude bis zu einem in Osterholz-Scharmbeck ansässigen Gewerbebetrieb. Dort konnte der Verursacher durch die Polizei ermittelt werden. Die Ortsfeuerwehr Ritterhude beseitigte die umfangreiche Ölspur bis zur Gemeindegrenze. Von da an übernahm die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel, und reinigte die Fahrbahn bis zum Ortsausgang Settenbecker Straße. Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck konzentrierte sich auf die betroffenen Auf- und Abfahrten zur B74. Die Landesstraßenmeisterei übernahm die Reinigung der Bundesstraße 74. Nach ca. 1,5 Stunden war die Gefahr beseitigt und die Feuerwehr konnte den Einsatz beenden.

• Einsatzort: Stadtgebiet Osterholz-Scharmbeck sowie Gemeinde Ritterhude
  • Alarmstichwort: Ölspur
  • Ortsfeuerwehren: Osterholz-Scharmbeck, Scharmbeckstotel / Ortsfeuerwehr Ritterhude (Gemeinde Ritterhude)