07.04.2021 – Feuer auf Betriebsgelände

Die Ortsfeuerwehr Garlstedt wurde am 07.04.2021 um 16:30 Uhr zusammen mit den Ortsfeuerwehren Heilshorn und Hülseberg zu einem Brand auf einem Betriebsgelände alarmiert. Dort brannten ca. 80 nebeneinander aufgestapelte Paletten im Außenbereich des Betriebes.

Das zuerst eintreffende Tanklöschfahrzeug (TLF) begann sofort mit der Brandbekämpfung mit dem Schnellangriff und konnte recht schnell eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Ein Trupp unter Atemschutz löste die TLF Besatzung ab, um den Brand aus der Nähe bekämpfen zu können.

Gegen 17:00 Uhr war das offene Feuer soweit aus, und es konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Dazu wurden die Palettenreste mit einem Gabelstapler und einem Einreißhaken auseinandergezogen, um an die letzten Glutnester zu gelangen. In diesem Zuge konnte die Ortsfeuerwehr Heilshorn bereits aus dem Einsatz entlassen werden.

Die restliche Asche wurde mit einem Hohlstrahlrohr noch einmal kräftig durchnässt, danach konnte der Einsatz gegen 17:30 Uhr beendet und die Einsatzstelle an den Betriebsleiter übergeben werden.

• Einsatzort: Bremerhavener Heerstraße, Garlstedt
  • Alarmstichwort: Mittelbrand