11.10.2020 – Kellerbrand

Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde am frühen Sonntagmorgen zu einem Kellerbrand in der Hohetorstrasse alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erreichte die Einsatzkräfte die Meldung, das sich noch Personen im Gebäude befinden würden. Vor Ort bestätigte sich das Lagebild. Ein Feuer im Keller sorgte für eine massive Verrauchung des Mehrparteienhauses, welches noch nicht geräumt war. Unter Atemschutz begannen drei Trupps umgehend mit der Menschenrettung. Insgesamt 19 Personen wurden aus dem Gebäude evakuiert und dem Rettungsdienst zugeführt. Auch ein Hund konnte aus einer der Wohnungen befreit werden. Ein vierter Trupp nahm die Brandbekämpfung im Keller vor. Nachdem diese abgeschlossen war wurde das Gebäude mit Hochdrucklüftern entraucht. Die Feuerwehr war mit sechs Einsatzfahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften vor Ort, unterstützt durch Rettungsdienst und Polizei.

• Einsatzort: Hohetorstrasse, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Kellerbrand