10.08.2020 – Badeunfall an Quellsee

Am Montagmittag wurde der DLRG Wachstation Ohlenstedter Quellsee, durch Angehörige, ein 64-Jähriger Mann als vermisst gemeldet. Da dieser nun schon seit ca. 2 Stunden nicht mehr gesehen worden ist, wurden umgehend Such- und Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Im Einsatz waren Boote der DLRG, der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel, das Rettungsboot Moorteufel (FTZ), welches durch die Einsatzkräfte aus Osterholz-Scharmbeck besetzt wird. Die Einsatztaucher der DLRG Osterholz-Scharmbeck und der Berufsfeuerwehr Bremerhaven durchsuchten zusätzlich in Zusammenarbeit das Gewässer. Zusätzlich suchten Einsatzgruppen der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt den Ufer- und Strandbereich ab. Die Maßnahmen mussten aufgrund eines Gewitters für eine Stunde unterbrochen werden, um die Einsatzkräfte nicht selber einer Lebensgefahr auszusetzen. Nach mehr als 5 Stunden intensiver Suche konnte die vermisste Person, bis zum Einbruch der Dunkelheit, nicht gefunden werden. Die Suche wurde abgebrochen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Am Dienstagvormittag wurde durch die Polizei die Suche fortgesetzt und die Person schließlich tot, in dem See, aufgefunden.

• Einsatzort: Ortsteil Ohlenstedt, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Badeunfall