09.02.2020 – Sturmeinsätze im Stadtgebiet

Sturm Sabine / Pennigbüttel

Sturmtief “Sabine” sorgte auch im Stadtgebiet von Osterholz-Scharmbeck für einige Einsätze, allerdings deutlich weniger als im Vorfeld zu vermuten stand. Sechs der 10 Ortsfeuerwehren hatten Einsätze abzuarbeiten.

Sicherheitshalber hatten Stadtbrandmeister Bernsdorf und sein Team im Feuerwehrhaus Osterholz-Scharmbeck eine lokale Einsatzleitung (ELO) aufgebaut, um bei einer größeren Anzahl von Einsätzen schnell Einheiten lokal koordinieren und die Leitstelle entlasten zu können.

Die erste Alarmierung erreichte die Ortsfeuerwehr Heilshorn um 12:53. Am Schierhorster Weg galt es eine wetterbedingte Hilfeleistung abzuarbeiten.  Gegen 16:30 Uhr erfolgte dann die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Ohlenstedt, die auf der Biloher Straße einen Baum von der Straße räumte.

Rund zwei Stunden später war dann die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel gefordert, die ebenfalls einen Baum auf einer Straße beseitigen musste. Die gleichen Einsatzstichworte erreichten die Ortsfeuerwehr Freißenbüttel um 19:12 am Westerbecker Weg sowie die Ortsfeuerwehr Teufelsmoor um 19:30 Uhr am Gleisendamm. Auch in diesen beiden Fällen räumten die Einsatzkräfte zügig die betroffenen Straßen frei.

Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde um 20:45 Uhr alarmiert, allerdings mit dem Einsatzstichwort “Kleinbrand” im Bereich Kuhdamm. Eine Erkundung vor Ort blieb allerdings ergebnislos, sodass die Einheiten wieder einrücken konnten.

Die letzte Alarmierung erreichte die Ortsfeuerwehren Pennigbüttel und Osterholz-Scharmbeck am frühen Morgen des 10. Februar. In der Neuenfelder Straße hing ein Baum quer über die Straße. Mit Unterstützung der Drehleiter gelang es den Einsatzkräften auch diese Gefahr gegen 9 Uhr zu beseitigen.

• Einsatzort: Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Hilfeleistungen / Kleinbrand
  • Ortsfeuerwehren: Freißenbüttel, Heilshorn, Ohlenstedt, Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel, Teufelsmoor