Jahresabschlussübung

Regelmäßige Einsatzübungen sind fester Bestandteil im regulären Dienstplan der freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet. Traditionell wird in der Jahresabschlussübung ein komplexes Szenario, sozusagen als “Highlight” zum Jahresende, abgearbeitet.

So sah sich die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck mit dem Übungs-Alarmierungsstichwort “Feuer – Menschenleben in Gefahr” konfrontiert. Der gesamt Zug, bestehend aus 5 Fahrzeugen, besetzt mit knapp 30 Aktiven, rückte in Richtung des Einsatzortes aus. In dem Objekt hatten Spaziergänger Rauch und Feuer bemerkt, es war davon auszugehen, das sich noch Menschen im Gebäude befanden. Somit konzentrierte die sich die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges zu Beginn auf die Menschenrettung. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs baute zwischenzeitlich eine doppelte Wasserversorgung auf, um neben den Angriffstrupps auch die Drehleiter mit Löschwasser zu versorgen. Der Gerätewagen-Logistik sorgte für die notwendige Verkehrsabsicherung des Einsatzortes und der weit verlegten Schlauchleitungen.

Nachdem die Kräfte erfolgreich die vermissten Personen (realistisch dargestellt von 4 Dummys) aus dem Gebäude gerettet hatten, konnte das Feuer sowohl von innen wie auch von außen bekämpft werden. Rund 90 Minuten nach der Alarmierung war der Übungs-Einsatz erfolgreich beendet. In der anschliessenden Nachbesprechung fanden alle Gelegenheit, Feedback zum Einsatzverlauf zu geben, Ideen einzubringen und Fragen zu stellen. Ein wichtiger Punkt der ganzen Übung, um bei der nächsten Alarmierung noch effizienter zu sein.