Übungsdienst Wasserrettung – Teil 1

Zum Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck gehören auch diverse Kilometer Flussverlauf der Hamme. Da sich dieser Bereich großer Beliebtheit bei Wassersportlern und Touristen erfreut, sind verschiedene Einsatzszenarien denkbar, die regelmäßig geübt werden müssen.

Somit stand zu Beginn der Saison der Themenschwerpunkt „Wasserrettung“ auf dem Übungsplan. Mit dem Mehrzweckboot der Feuerwehrtechnischen Zentrale, das von den Kräften der Ortsfeuerwehr Ostholz-Scharmbeck im Einsatzfall besetzt wird, wurden diverse Praxisübungen absolviert. Nachdem das Boot Mithilfe des Rüstwagens in die Hamme gekrant wurde, standen zunächst Bootshandling, An- und Anlegemanöver, Leinenführung und Funktionsprüfungen auf dem Programm.

Anschließend wurden „Person-über-Bord-Manöver“ absolviert um auch die Eigensicherung im Einsatzfall sicherzustellen. Die schonende Aufnahme einer im Wasser treibenden Person über die Bugrampe des Mehrzweckbootes und die anschließende Übergabe mittels Schleifkorbtrage an Land bildeten weitere Ausbildungsschwerpunkte.