Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Garlstedt

Auf eine erfolgreiche Arbeit in der Jugendfeuerwehr Garlstedt konnten die Verantwortlichen anlässlich der Jahreshauptversammlung zurückblicken.

Jugendfeuerwehrwartin Yvonne Ohlandt konnte auf ein aufregendes und erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Fünf Mädchen und neun Jungen im Alter zwischen zehn und 16 Jahren versehen mit Feuereifer ihren Dienst in der Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Die Gruppe trifft sich wöchentlich (montags zwischen 18.00 – 20.00 Uhr) am örtlichen Feuerwehrhaus. Das den Jugendlichen die Arbeit sehr gut gefällt, verdeutlicht die gute durchschnittliche Dienstbeteiligung von fast 75 %. Insgesamt 54 Mal kamen die Garlstedter zu den verschiedensten Anlässen zusammen. Das Jugendfeuerwehrarbeit nicht nur Schläuche rollen und Feuerwehrtechnik bedeuten, zeigte der umfangreiche Jahresbericht der Jugendfeuerwehrwartin. Von erfolgreichen Teilnahmen an Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene konnte berichtet werden. Zudem engagierte man sich auch wieder im Umwelt- und Naturschutzbereich. Auf einem 7.500 qm großem Waldstück wurden von den Kids 900 Eichen, Rotbuchen und Vogelkirschen gepflanzt.

“Jährliches Highlight sind unsere Zeltlager im Sommer”, so Jugendfeuerwehrwartin Yvonne Ohlandt. Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der anderen Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes hieß es diesmal  “auf eine weite Reise zu gehen” – denn die Garlstedter waren Ausrichter des Stadtzeltlagers. Auf dem Sportplatz wurde eine Zeltstadt errichtet und das Wetter hatte diesmal auch ein Einsehen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Eine Woche Sonne, herrliche Temperaturen und super Stimmung – so kann die Ferienwoche beschrieben werden.

Das Demokratie im Kleinen den Jugendlichen nahegebracht wird, zeigen die Wahlen zum Jugendausschuss. Jan Schumacher wurde zum Gruppenführer und Henning Otlewski zu seinem Stellvertreter gewählt. Kassenwart ist für die Dauer von einem Jahr Markus Schwanewede. Saskia Koch ist erneut zur Jugendsprecherin gewählt worden. Besonders stolz sind die Garlstedter und Stadt-Osterholzer auch darauf, dass diese auch als Kreis-Jugendsprecherin fungiert.