Besuch in der Leitstelle

Am Abend des 18.01.2019 besuchten einige Kameraden der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel die Integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe (IRLS) in Bremerhaven. Diese liegt im selben Gebäude wie die Berufsfeuerwehr Bremerhaven. Alle 112 Notrufe aus dem Landkreis Osterholz und dem Landkreis Cuxhaven sowie der Stadt Bremerhaven werden hier angenommen.

Die Kameraden konnten sich einen Überblick über die Arbeit eines Leitstellendisponenten verschaffen. Von Notrufe annehmen, über Einsatzkräfte alarmieren bis hin zur Koordination von Krankentransporten ist alles dabei. Anschließend konnten noch die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Bremerhaven besichtigt werden.

Die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel dankt der IRLS und der Berufsfeuerwehr Bremerhaven für diesen Abend.