Schulung der Ausbilder für Drehleitermaschinisten

Drehleitermaschinisten müssen extra Ausgebildet werden

Im Landkreis Osterholz gibt es drei Gemeinden und Städte die eine Drehleiter im Portfolio der Fahrzeuge haben. Die Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck hat diese in der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck stationiert. Um ein Maschinist in der Feuerwehr zu werden, bedarf es der Teilnahme an einem Lehrgang auf Kreisebene. Möchte man nun die Drehleiter bedienen können und im Einsatz die Aufgabe des Maschinisten übernehmen, ist es notwendig eine Ausbildung zum Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge zu machen. Diese umfasst nach Vorgaben des „Musterausbildungsplans für die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen“ 35 Stunden.

Wie Schult man die Einsatzkräfte ?

Vom 11. – 12.08.2018 wurde vom Feuerwehrmagazin eine Ausbilderschulung durch “Drehleiter.info” in den Räumen der Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg angeboten. An dieser nahmen in ihrer Freizeit zwei Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck und eine der Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg teil. In der Schulung wurde das notwendige “Rüstzeug” ,um effektiv die Drehleitermaschinisten am Standort aus- und fortzubilden, vermittelt.

Neben dem theoretischen und praktischen Umgang mit der Drehleiter wurde zusätzlich der Schwerpunkt durch den Instruktor Björn Liedtke auf die Unterrichtsgestaltung gelegt. Nach dem die Einsatzgrenzen eines Hubrettungsfahrzeuges kennengelernt worden sind, sollten diese und die Inhalte der Ausbildung zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge anschaulich auf dem Flipchart präsentiert und somit eine “Unterrichtssituation” geübt werden. Bei dem Umgang mit so einem komplexen Rettungsgerätes, muss bei jeder Handlung das Thema Sicherheit mit betrachtet werden, deshalb ist es in dem “Merksatz” HAUS von Drehleiter.info mit Enthalten.

Die “HAUS-Regel” ist für jeden Maschinisten von wichtiger Bedeutung und beinhaltet:

• Hindernisse – erkennen (z.B. Stromleitungen, Bäume….)
  • Abstände – einhalten
  • Untergrund – überprüfen
  • Sicherheit – einhalten

Ein nicht zu verachtender Effekt einer Länderübergreifenden Schulung, ist der Austausch alle Teilnehmer über technische Hintergründe und eigene Einsatzerfahrungen.

Wir bedanken uns bei Drehleiter.Info für die hochwertige Qualifizierung und der Ortsfeuerwehr Lilienthalt/Falkenberg für die hervorragende Betreuung.