19.05.2018 – Carportbrand mit Gefährdung durch Gastank

Am 19.05.2018 um 21:45 wurden die Ortsfeuerwehren Garlstedt, Heilshorn, Hülseberg und Osterholz-Scharmbeck zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Straße „Übern Berg“ Alarmiert. Auf der Anfahrt wurde die Rauchentwicklung durch die Leitstelle bestätigt.

Als die ersten Kräfte vor Ort waren brannten ein Carport sowie ein benachbarter Schuppen. Durch die starke Hitzeentwicklung löste das Überdruckventil eines Gastanks, der direkt hinter dem Carport stand, aus. Das ausströmende Gas brannte in einer Stichflamme ab. Als erstes galt es den Gastank zu kühlen und eine Ausbreitung auf die anliegenden Wohngebäude so wie auf einen weiteren Gastank, der auf dem Nachbargrundstück stand, zu verhindern.  Die Ortsfeuerwehr Ritterhude baute später eine Weitere Wasserversorgung vom Löschteich auf, um den Wasserwerfer mit zwei B-Leitungen zu speisen. Durch den massiven Wassereinsatz konnten der benachbarte Gastank sowie anliegende Gebäude geschützt werden. Das in Brand geratene Gas mussten die Einsatzkräfte über mehrere stunden kontrolliert abbrennen lassen.

Nachdem der Gastank leer war und die Nachlöscharbeiten beendet waren konnte die Ortsfeuerwehr Garlstedt gegen 1:00 Uhr wieder einrücken.

• Einsatzort: Übern Berg, Garlstedt
  • AAO: unklare Rauchentwicklung
  • Einsatzkräfte: 80
  • Ortsfeuerwehren: Garlstedt, Heilshorn, Hülseberg, Osterholz-Scharmbeck, Einsatzkräfte der Gemeinde Ritterhude