Dienst: Bau- und Objektkunde

Im Fall der Fälle ist es für die Einsatzkräfte wichtig, ihr Einsatzgebiet zu kennen. In einer Stadt mit 32.000 Einwohnern und 146 km2 Fläche mit Hunderten von Gebäuden nicht eine ganz einfache Aufgabe. Da man nicht jedes Gebäude aus der Westentasche kennt, ist es umso wichtiger die Baustruktur und Arten von Häusern und Gebäuden zu kennen. Aus diesem Grund wird seit einigen Jahren der Dienst “Bau- und Objektkunde” in der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck durchgeführt. Unterstützt von der Altersabteilung wird nicht nur in der Theorie über Objekte gesprochen, sondern diese auch vor Ort angeguckt.

Am Abend des 15.03.2018 hatten die Einsatzkräfte die Möglichkeit einen Blick in die Klosterkirche St. Marien (Stadtteil Osterholz) zu werfen und bis unters Dach in den Glockenturm zu steigen. Gerade bei denkmalgeschützten Bauten, bedarf es einen genauen Blick auf Anfahrtswege für z.B. die Drehleiter und Flucht-/Rettungswege. Viele Kameraden hatten den Innenraum der Kirche bisher noch nie gesehen.

Wir bedanken uns bei der Kirchengemeinde den Einblick hinter die Kulissen.