Einsatzübung in der Beethovenschule

“Starke Rauchentwicklung in der Grundschule Beethovenschule – Personen werden vermisst”

hieß das Einsatzstichwort am 28. September für die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehren Osterholz-Scharmbeck, Scharmbeckstotel und Pennigbüttel, sowie die SEG des DRK Osterholz. Es wurde ein Brand in der Heizungsanlage simuliert.

Zu beginn wurden durch den Einsatzleiter und stv. Ortsbrandmeister Tilman Behrens Abschnitte für die bessere Koordination der Einsatzkräfte an der Grundschule gebildet. Im Abschnitt “Menschenrettung” sind sieben Atemschutztrupps zur Rettung und Suche der vermissten Personen eingesetzt worden. Im Rauch unter Nullsicht und bei der Größe des Gebäudes bedeutete dies Schwerstarbeit, denn was die Retter noch nicht wussten, es galt 20 Personen (gespielt durch die Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck und Scharmbeckstotel) mit unterschiedlichen Verletzungsmustern wie z.B. einem Herzstillstand zu retten oder sogar eine Person aus dem steckengebliebenen Fahrstuhl zu befreien.

Außerhalb der Schule wurden mittels Drehleiter weitere Personen entgegen genommen und dem Abschnitt “Logistik” übergeben. In diesem ist eine Einbahnstraße für die Kräfte des DRK eingerichtet worden um die verletzten Personen zu Versorgen und abzutransportieren, ohne das es zu Engpässen kommt, da die Zuwegung durch ein dicht besiedeltes Wohngebiet führt. Weitere Kräfte wurden für die Bekämpfung der Brandursache eingesetzt. Nach deren Erfolg, konnte das Gebäude mittels Druckbelüfter von Rauch befreit werden.

Nach 2 1/2 Stunden konnte die Einsatzübung beendet werden und ca. 90 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK begutachteten zusammen die vorgefundene Einsatzlage und besprachen das Ergebnis erfolgreichen Übung.

Die Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck bedankt sich bei der Grundschule Beethovenschule, für die Bereitstellung des Übungsobjektes.