Ausgelöste Brandmeldeanlage – Bestätigtes Feuer

Am Freitagabend wurden die Ortsfeuerwehren Scharmbeckstotel und Heilshorn zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Industriepark Heilshorn alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte ergab die Erkundung eine Rauchentwicklung im Gebäude. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen in den betroffenen Bereich vor und stellten ein Feuer in einer sanitären Anlage fest. Durch die ausgelöste Sprinkleranlage war dieses bereits eingedämmt und erloschen. Somit konnte das Brandgut nach draußen verbracht werden und mit Belüftungsmaßnahmen begonnen werden.

Nachdem der betroffene Bereich vom Rauch befreit worden war, wurde mithilfe eines Wassersaugers das ca 5 cm hochstehende Wasser im Gang des Gebäudes entfernt. Nach einer abschließende Kontrolle konnte die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben werden und die Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurückkehren.

  • Einsatzort: Feldhorst, Ortsteil Heilshorn, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: BMA Einlauf unbestätigt
  • Einsatzzeit: 20:20 Uhr – 23:00 Uhr
  • Ortsfeuerwehren: Heilshorn, Scharmbeckstotel