Müllcontainer auf Abwegen

Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde am Sonntagnachmittag auf den Marktplatz alarmiert. Die Polizei meldete einen Müllcontainer, der sich im Scharmbecker Bach befand. Da auch Umweltschutz zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört, rückten drei Fahrzeuge mit 12 Einsatzkräften in die Innenstadt aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen 1100l fassenden Müllcontainer handelte, der randvoll gefüllt war. Zwei Feuerwehrleute in Wathosen gingen ins Wasser, während von Land über Steckleiterteile eine Schräge ins Wasser aufgebaut wurde. Mithilfe von Feuerwehrleinen und Muskelkraft wurde der schwere Container an Land gebracht und eine Verschmutzung des Baches unterbunden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

• Einsatzort: Markplatz, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Technische Hilfeleistung / Mülltonne in Ententeich