Gasausströmung

Die Ortsfeuerwehren Garlstedt, Heilshorn, Osterholz-Scharmbeck und Pennigbüttel wurden am Montagabend zu einem Gasleitungsleck alarmiert. Die Gaszuleitung zu einem Wohnhaus wurde durch Bauarbeiten für die Glasfaserversorgung beschädigt. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt, somit war für die Dauer des Einsatzes der Garstedter Kirchweg komplett gesperrt. Es wurden zwei Häuser, insgesamt sechs Personen, durch die Feuerwehr evakuiert, eines davon war das betroffene Haus mit der beschädigten Gaszuleitung.
An der Einsatzstelle konnten die Einsatzkräfte die betroffene Stelle schnell freilegen. Nachdem der Notdienst des zuständigen Versorgers das Leck provisorisch abgedichtet hatte, konnten die meisten Bewohner wieder in Ihre Häuser zurück und fast alle Einsatzkräfte wieder einrücken. Lediglich die Ortsfeuerwehr Garlstedt blieb bis zur endgültigen Reparatur der beschädigten Leitung durch die Fachkräfte noch vor Ort.
  • Einsatzort: Garlstedter Kirchweg, Garlstedt, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Gasausströmung