Einsatzübung Allwetterbad

Die Ortsfeuerwehren Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel und Scharmbeckstotel hatten Ende September Gelegenheit, eine Einsatzübung in einem ungewöhnlichen Objekt durchzuführen. Da das Allwetterbad bedingt durch anstehende Wartungsarbeiten geschlossen und das Wasser abgelassen war, nutzen die Einsatzkräfte dies für Ihre Ausbildungszwecke.

Gemäß Übungsszenario war es bei Wartungsarbeiten an der Schwimmbadtechnik zu einer größeren Verpuffung gekommen. 13 Techniker wurden im weitläufigen Schwimmbadareal vermisst. Aufgrund der Größe der Einsatzlage wurde neben den drei Wehren auch die Führungsunterstützungsgruppe der Stadtfeuerwehr eingesetzt. Insgesamt sieben Trupps gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung in das komplett abgedunkelte Gebäude vor. Die Vermissten, die durch Übungs-Dummys und Mitglieder der Jugendfeuerwehr dargestellt wurden, waren an unterschiedlichen und teilweise sehr anspruchsvollen Stellen des Schwimmbades positioniert. So waren zwei Vermisste in das (abgelassene) Schwimmbecken gestürzt. Mittels Schleifkorbtrage und Steckleitern mussten hier vier Meter Höhenunterschied überbrückt werden. Insbesondere im Technik-Keller des Schwimmbades war das Absuchen des Bereiches körperlich sehr anspruchsvoll für die Atemschutzgeräteträger. Dort war ein Arbeiten teilweise nur auf allen vieren möglich.

Dennoch waren alle “Vermissten” 34 Minuten Übungsbeginn gefunden und aus dem Schwimmbad zu einer fiktiven Verletztenübergabestelle gebracht worden. Mit einer abschließenden Nachbesprechung der 45 Übungsteilnehmer endete dieser Übungsabend.