Jugendfeuerwehr Bezirkszeltlager 2023 in Wietze

Auch dieses Jahr stand für die Jugendfeuerwehren aus Osterholz-Scharmbeck und Garlstedt wieder ein Zeltlager an. Vom 08.07-15.07 ging es demnach zum Bezirkszeltlager nach Wietze in den Landkreis Celle! Um die Anreise für die Jugendlichen am Samstag, den 08.07, leichter zu gestalten, fuhr eine Auswahl an Jugendwarten, Betreuern und aktiven Kameraden bereits am Freitag nach Wietze, um das Lager aufzubauen und das Gepäck dort zu lagern.

Die Jugendlichen trafen sich am Samstag um 10:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Osterholz-Scharmbeck und traten die Reise zuerst nach Garlstedt, um die dortigen Kameraden mit einzusammeln, und anschließend nach Wietze an. Der weitere Samstag gestaltete sich mit der obligatorischen Eröffnungsveranstaltung und dem Orientierungsmarsch durch Wietze am Abend durchaus entspannt. Auf dem O´marsch sollten die Jugendlichen erste Teamaufgaben zusammen meistern und konnten bereits Punkte für die spätere Gesamtwertung sammeln.

Am Sonntagmorgen wurden die Betreuer unsanft von einem Fußballturnier im Jungszelt um 5:30 Uhr geweckt. Das morgendliche Weckprogramm konnte schließlich am Mittag weitergeführt werden, da ein Human Soccer Turnier auf dem Plan stand. Bei diesem nahm eine Gruppe erfolgreich teil! Am Sonntagabend musste das Zeltlager aufgrund eines doch sehr starken Gewitters zeitweise evakuiert werden. Alle Jugendlichen begaben sich für ca 1,5 Std in eine nahe gelegene Sporthalle und konnten so in Sicherheit gebracht werden. Da wir am Montagmorgen erst etwas später für das Frühstück eingeteilt wurden, konnten die Betreuer ein wenig länger schlafen und allen stand der weitere Vormittag zur freien Verfügung. Am Nachmittag stand für zwei Gruppen eine Olympiade an, bei der ein paar kleinere Spiele, wie zum Beispiel Fußballdarts, gespielt werden mussten. Nach einer kleinen Party am Abend verabschiedeten sich die Jugendlichen in die Nachtruhe.

Der Dienstag startete mit einem frühen Frühstück bereits um 7:00 Uhr. Anschließend spielten die Betreuer und Jugendlichen gemeinsam Fußball und Volleyball mit der Jugendfeuerwehr aus Ihlpohl. Am Nachmittag stand eins der Highlights an, als es zusammen mit den Ihlpohlern nach Soltau zum Fußballgolf ging! Hier hatten sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer viel Spaß bei den unterschiedlichen Bahnen. Am Abend besuchten wir zum Abendessen das Restaurant mit dem leuchtendem M, eine kleine Abwechselung, die allen gut getan hat!
Mittwoch stand nun ein Faseball (Brennball) Turnier auf dem Plan. Nach einigen Spielen am Vor- und Nachmittag ging es nach der Abendveranstaltung ins Bett und alle konnten sich von dem anstrengenden Tag erholen.

Donnerstag gab es Besuch von den Eltern der einigen Jugendlichen durchaus gut tat. 😉  Wir grillten alle gemeinsam, spielten Spiele und den Eltern wurde der Zeltplatz gezeigt. Die Betreuer waren glücklich, dass einige Eltern da waren, sodass sie sich ein wenig zurückziehen und vielleicht die ein oder andere Stunde schlaf nachholen konnten.
Da wir uns über die Woche leider nicht für die Finalspiele qualifizieren konnten, war das Programm für uns am Freitag bereits vorbei. Wir nutzen die Chance, um bei bestem Wetter ins Freibad zu gehen und uns noch mal richtig auszupowern!
Glücklich und geschafft ging es für alle am Samstag nach dem Abbau wieder zurück zu unseren Stammfeuerwehrhäusern.