Starkregen

Der angekündigte Starkregen sorgte in der Nacht zum 23.06. für massive Feuerwehreinsätze im unmittelbaren Stadtgebiet von Osterholz-Scharmbeck. Der erste Alarm lief um 23:08 ein: am Garteler Weg lief das Wasser über Lichtschächte in die Gebäude, drei Keller waren unmittelbar betroffen. Da absehbar, dass die Pumpen der Feuerwehr hier nicht ausreichen würden, wurde zur Unterstützung das Technische Hilfswerk (THW) nachalarmiert.

Zu diesem Zeitpunkt gingen in unmittelbarer kurzer Reihenfolge eine Vielzahl von Schadensmeldungen ein. Quer durch das Gebiet waren diverse Straßen betroffen, die Einsatzkräfte zählten in kurzer Zeit mehr als 20 Einsatzstellen, fast ausnahmslos vollgelaufene Keller, Überschwemmungen oder sonstige Wasserschäden. Extrem war die Situation in der Poststraße, wo das Wasser in die Geschäfte drang sowie an der Unterführung an der Osterholzer Straße, die zeitweise nicht mehr passierbar war.

Zur Unterstützung wurde die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel hinzualarmiert, wie auch die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel, die als einzige zuvor noch zwei lokale Einsatzstellen Am Brockenacker und an der Kreisstraße abzuarbeiten hatte. Gegen 2 Uhr beruhigte sich das Einsatzgeschehen, Fahrzeuge wurden wieder aufgeklart und Einsatzkräfte konnten nach und nach entlassen werden. Die Pause währte aber nur kurz:  – Zwischen 6 Uhr und 12 Uhr kamen noch weitere sieben Einsätze hinzu. Neben einem umgestürzten Baum am Hesterbeck, mussten Keller in der Wattloge, Bördestrasse, Mozartstrasse und An der Hören ausgepumpt werden. Gerade als die Einsatzkräfte ihre Pumpen an der letztgenannten Einsatzstelle in Stellung gebracht hatten, wurden eine unklare Rauchentwicklung in der Kirchenstrasse gemeldet, die erfreulicherweise schnell abgearbeitet werden konnte.

Eine weitere Alarmierung zu einem überschwemmten Keller an der Bremer Strasse übernahm die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel, um den Osterholzer Kräften eine kurze Pause zu ermöglichen. Die letzten Einsatzfahrzeuge waren um 11:47 Uhr wieder im Feuerwehrhaus zurück.

• Einsatzort: Diverse Straße in der Innenstadt, Buschhausen, Westerbeck, Scharmbeckstotel / Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Wasserschäden / Baum auf Straße
  • Einsatzzeit: 22.06./  23:08 Uhr – 23.06. / 11:47 Uhr