Brennt Gartenmöbel / Beginnender Zimmerbrand

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden zunächst die Ortsfeuerwehren Heilshorn und Scharmbeckstotel zu einem Feuer in die Stoteler Bergstraße alarmiert. Nach Erkundung durch einen erst eintreffenden Rettungswagen kam es zu einer Lageänderung. Es handelte sich nicht, wie angenommen, um einen Gartenlaubenbrand. Es brannte Mobiliar auf einer Terrasse im Garten eines Wohnhauses. Durch die enorme Hitze waren die Fenster des angrenzenden Gebäudes bereits zerborsten, und ein Zimmerbrand ohne Personengefahr entwickelte sich. Dies sorgte für die Nachalarmierung der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck.

Durch schnelles Eingreifen der Ortsfeuerwehren konnte der Schaden durch Feuer und Rauch auf den Terrassenbereich sowie das betroffene Zimmer begrenzt werden. Nach ca. 30 Minuten war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass lediglich Nachlöscharbeiten vollzogen werden mussten. Mittels Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich auf Glutnester kontrolliert. Gegen 2:20 Uhr konnte die Rückmeldung “Feuer aus” gegeben werden. Die benötigten Materialien wurden zurückgebaut, und die Ortsfeuerwehren konnten zur Wiederherstellung ihrer Einsatzbereitschaft und Reinigung benutzter Gerätschaften zu ihren Gerätehäusern zurückkehren. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

• Einsatzort: Stoteler Bergstraße, Scharmbeckstotel, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Gartenlaubenbrand