Küchenbrand mit Personenrettung

Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde am Abend zu einer Wohnung in der Innenstadt alarmiert. Ein Nachbar hatte Brandgeruch und Rauch wahrgenommen und den Notruf gewählt. Zudem war davon auszugehen, dass sich der Bewohner noch in der betroffenen Brandwohnung befand. Vor Ort bestätigte sich die Lage, sodass das Einsatzstichwort auf „Wohnungsbrand“ erhöht wurde. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort in der verrauchte Wohnung zur Menschenrettung vor. Glücklicherweise konnte der Bewohner schnell gefunden und aus der Wohnung gebracht werden – er wurde dem Rettungsdienst übergeben. Die, bedingt durch die Erhöhung des Einsatzstichwortes, nachträglich alarmierte Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel wurde nicht mehr benötigt und konnte die Anfahrt abbrechen.

Auch der Brand konnte schnell eingedämmt werden. In der Küche brannten mehrere Gegenstände und Elektrokleingeräte. Das Brandgut wurde abgelöscht und nach draussen gebracht. Wände und Möbel der Küche wurden mittels Wärmebildkamera überprüft.  Kurze Zeit nach dem Löscheinsatz war der Bereich dann so weit abgekühlt, dass keine weitere Gefahr bestand. Anschließend setzten die Einsatzkräfte einen Lüfter ein, um die Wohnung nachhaltig vom Rauch zu befreien. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

• Einsatzort: Marktplatz, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Unklare Rauchentwicklung/Brandgeruch