Personenrettung

Die Ortsfeuerwehren Garlstedt und Heilshorn wurden am Sonntagmittag um 11:37 Uhr, zusammen mit dem Rettungsdienst zu einer Personenrettung im Wald alarmiert.

Ein Radfahrer war einen Abhang heruntergestürzt. Aufgrund des Verletzungsmusters der Person musste diese möglichst schonend gerettet werden. Dazu wurde die Person auf eine Vakuummatratze umgelagert und musste anschließend einen Hang hinaufgetragen werden. Die Feuerwehr unterstützte beim Tragen und sicherte mit Leinen den Aufstieg. Danach wurde die Person in den Rettungswagen verladen und zum Rettungshubschrauber gefahren. Die Feuerwehr unterstütze beim Umladen in den Hubschrauber, der die Person anschließend in ein Krankenhaus flog.

Nachdem der Hubschrauber gestartet war, konnte der Einsatz der Feuerwehr gegen 13 Uhr beendet werden.

• Einsatzort: Am Waldberg, Heilshorn
  • Alarmstichwort: Personenrettung / Fahrradsturz