Chronik zum 125-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck erschienen

Osterholz-Scharmbecks Ortsbrandmeister Olav Heese und Wilfried Teetz, Leiter der Altersabteilung, freuen sich, die Chronik "125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck" vorstellen zu können.

Im Jahr 2020 konnte die Freiwillige Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck ihr 125-jähriges Bestehen begehen. Dafür hatte Oberbrandmeister Wilfried Teetz, Leiter der Altersabteilung,eine Aktualisierung seiner zum hundertjährigen Bestehen herausgebrachten Chronik fertiggestellt.  „Gerade in den vergangenen 25 Jahren hat sich die Feuerwehr technisch und ausrüstungsmäßig enorm entwickelt“, stellt Teetz fest. Es sei spannend gewesen, diese Entwicklung jetzt für die Nachwelt festzuhalten.

Um allen Kameradinnen und Kameraden, die die Chronik zum hundertjährigen Jubiläum vielleicht nicht haben, den Anschluss an die ersten einhundert Jahre der Geschichte zu ermöglichen, hat Teetz sich die Mühe gemacht, wichtige Ereignisse aus der Zeit zwischen 1895 und 1995 noch einmal in seiner Aktualisierung aufzunehmen. Die Chronik endet dann mit dem Einsetzen der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Ortswehr Osterholz-Scharmbeck.

Doch es ging Teetz nicht allein um die Geschichte. In einer Übersicht werden die Einsätze der vergangenen 25 Jahre dargestellt, eine Übersicht zeigt die Dienstgrade der Freiwilligen Feuerwehr und auch der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden des vergangenen Vierteljahrhunderts wird gedacht. Sehr interessant ist auch der Wandel in der Ausrüstung der Feuerwehr dargestellt: vom Lederkoppel mit Karabinerhaken zu unterschiedlicher High-Tech Schutzausrüstung für diverse Einsatzsituationen. Mit einem kleinen Feuerwehr-ABC, in dem die gängigen Abkürzungen erklärt werden, schließt die Chronik und macht „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck“ zu einem kleinen, wertvollen Nachschlagewerk für alle, die sich für die Arbeit der freiwilligen Brandschützer vor Ort interessieren.

Zumal das Buch auch noch aus einem anderen Grund etwas ganz Besonderes ist: “Eigentlich war das Projekt nur als ein zusätzliches Element zum Jubiläum gedacht”, sagt Wilfried Teetz. “Durch die Pandemie-bedingte Absage aller Feierlichkeiten ist die Chronik nun das einzige greifbare Stück Jubiläum was übriggeblieben ist.”

Die Chronik, deren Druck und Herstellung von der Stadt Osterholz-Scharmbeck und einigen Sponsoren ermöglicht wurde, kann bei Wilfried Teetz per E-Mail unter teetz@ffohz.de für zehn Euro plus zwei Euro Versandkosten erworben werden. Der Erlös fließt in die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr.