10.08.2021 – Gemeldeter LKW-Brand

Heute Morgen nahm der Fahrer eines mit Flüssiggas beladenden LKWs an seinem gestoppten Fahrzeug Brandgeruch war. Bei einer sofortigen Kontrolle waren an der offensichtlich heiß gelaufenen Bremse des Aufliegers bereits Flammen erkennbar. Die Leitstelle Bremerhaven alarmierte mit dem Stichwort “LKW Brand” daraufhin die Ortsfeuerwehren Garlstedt, Heilshorn und Osterholz-Scharmbeck.

Zwischenzeitlich gelang es dem Fahrer mithilfe eines Feuerlöschers und eines zur Verfügung gestellten Gartenschlauchs, die Flammen zu löschen und die Bremse zu kühlen. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte war kein Feuer mehr sichtbar. Während die Ortsfeuerwehr Heilshorn die Einsatzstelle weiter anfuhr, um vor Ort den Brandschutz sicher zu stellen und eine weitere Gefährdung auszuschließen, konnten die Ortsfeuerwehren Garlstedt und Osterholz-Scharmbeck ihre Anfahrt abbrechen.

• Einsatzort: Bremer Heerstraße, Heilshorn, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: LKW-Brand