27.03.2021 – Wohnungsbrand

Dank eines funktionierenden Rauchmelders ging am Samstagmittag ein gemeldeter Wohnungsbrand glimpflich aus. Nachbarn hatten einen ausgelösten Rauchmelder wahrgenommen und setzten einen Notruf ab. Die Leitstelle Bremerhaven alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck mit dem Stichwort „Rauchmelder privat“. Als kurze Zeit später der Leitstelle telefonisch auch noch von Rauch in der Wohnung berichtet wurde, erfolgte die Alarmstufenerhöhung auf „Wohnungsbrand“ und damit verbunden die zusätzliche Alarmierung der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel zur Unterstützung. Zwischenzeitlich hatte die Bewohnerin mit Hilfe der Nachbarn die Wohnung verlassen und sich in Sicherheit bringen können. Ein Trupp unter Atemschutz der kurz darauf eintreffenden Einsatzkräfte erkundete die Wohnung und stellte ein verschmortes Küchengerät als Ursache fest. Dieses wurde entfernt und der betroffene Bereich auf weitere Gefährdung überprüft. Nachdem die Wohnung entraucht war, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte den Einsatz beenden.

• Einsatzort: Königsberger Straße, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Wohnungsbrand