12.03.2021 – Technische Hilfeleistung

Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes Bremen hatte sich auf der Anfahrt zu einem Notfall auf einer Hofzufahrt im Seitenraum festgefahren, das Fahrzeug drohte umzustürzen.

Der Einsatzort befand sich am Ende eines schmalen Feldweges. Der Untergrund war wetterbedingt instabil und somit nicht mit den schweren Feuerwehrfahrzeugen befahrbar. Die Einsatzkräfte ließen ihre Fahrzeuge auf der befestigten Straße stehen, und begaben sich zu Fuß zu dem ca. 1 km entfernten Einsatzort. Die notwendige Ausrüstung wurde vorsichtig mit einem Pkw befördert. Ein weiterer Rettungswagen übernahm den Patienten, der mit Unterstützung der Feuerwehr zum Fahrzeug abtransportiert wurde. Vor Ort wurde der Rettungswagen gesichert, um ein weiteres Einsinken oder Umfallen zu verhindern.

Nach Rücksprache mit der Berufsfeuerwehr Bremen entsandte diese zur Unterstützung bei der Bergung ihres fabrikneuen Fahrzeuges ihren Rüstzug. Gemeinsam mit Unterstützung eines Treckers gelang den eingesetzten Kräften dann eine schonende Bergung des Rettungswagens, sodass der Einsatz nach über drei Stunden erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

• Einsatzort: Waakhauser Straße, Waakhausen, Worpswede
  • Alarmstichwort: Hilfeleistung