29.02.2020 – Keller lenzen

Die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel wurde am Vormittag des 29.02.2020 zum Keller lenzen in die Straße “Stoteler Bergstraße” gerufen. In einem Wohnhaus kam es zu massivem Wassereintritt im Erdgeschoss sowie im Keller. Ursache dafür war ein gebrochener Abwasserkanal in der Straße. Mit Hilfe von Pump- und Spülwagen konnte der Schacht vor dem Haus abgepumpt werden um den Wassereintritt ins Gebäude so gut wie möglich zu unterbinden. Nachdem sichergestellt wurde das kein Wasser mehr ins Gebäude läuft, wurde mit Hilfe eines Wassersaugers und einer Tauchpumpe das Wasser aus dem Erdgeschoss und dem Keller entfernt. Aufgrund des Kanalbruchs musste kurzfristig eine Baufirma anrücken. Nach umfangreichen Absperrmaßnahmen ging es zurück zum Feuerwehrhaus. Nach intensiver Reinigung aller Geräte konnten die Kameraden nach 6 Stunden Einsatzzeit zu ihren Familien nach Hause.

• Einsatzort: Stoteler Bergstraße, Ortsteil Scharmbeckstotel, Osterholz-Scharmbeck
  • Alarmstichwort: Keller lenzen
  • Ortsfeuerwehren: Scharmbeckstotel