Bootsausbildung an der Hamme

Am Abend des 17.05.2019 trafen sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel am Feuerwehrhaus in Scharmbeckstotel. Auf dem Dienstplan stand: “Bootsausbildung”. Somit ging es mit dem ELW 1 + Anhänger und dem TLF 16/25 an die Hammebrücke in Scharmbeckstotel. Vor Ort wurden erst einmal die “Basics” besprochen.

Was haben wir an Material für das Boot?

Was muss beim Bootsaufbau beachtet werden?

Wie funktioniert der Motor und worauf muss man achten?

Nachdem das Boot aufgeblasen und zu Wasser gelassen wurde konnte der Motor in die Halterung gesetzt werden. Danach wurden verschiedene Fahrübungen gemacht. Von Flaschen im Wasser während der Fahrt einsammeln, über Anlegeübungen am Steeg, bis hin zu Geschicklichkeitsaufgaben (in diesem Fall einen Ball während der Fahrt durch einen Rettungsring zu werfen) wurde einiges absolviert.

Nach Beendigung der Aufgaben wurde aufgeräumt und später am Feuerwehrhaus wieder Einsatzbereitschaft hergestellt.