Ehrung für 60 Jahre Feuerwehr

Heinz Mehrtens: 60 Jahre für die Feuerwehr Hülseberg

Als sich im Juli 1940 die Ortsfeuerwehr Hülseberg gründete, war Heinz Mehrtens gerade einmal 3 Monate alt. Die weitere Entwicklung der Ortsfeuerwehr war ab 1959, dem Eintritt Mehrtens in die Wehr, dann sehr eng mit seinem Namen verbunden. Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung am 18. Januar erinnerte Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf in einer kleinen Laudatio an das Wirken Mehrtens in 60 Jahren Feuerwehrdienst.

Heinz Mehrtens übernahm 1966 das Amt des Schriftführers im Ortskommando. 6 Jahre später wurde er stellvertretender Gruppenführer und war aktives Mitglied in der Wettkampfgruppe. In diese Zeit fiel auch der Bau von Zisternen, der Umbau des alten Feuerwehrgerätehaues und die Übergabe des neuen Ford-Feuerwehrfahrzeuges.

Den nächsten erfolgreichen Schritt auf der Feuerwehrerfolgsleiter machte Mehrtens dann 1978, als er zum Nachfolger des scheidenden Ortsbrandmeisters Martin Brünjes gewählt wurde. Zwischenzeitlich war das alte Feuerwehrgerätehaus für die wachsende Wehr zu klein geworden. Der neue Ortsbrandmeister verstand es, die Stadt von einem Neubau zu überzeugen. Auch dank vieler Eigenleistungen und weit über 2500 Arbeitsstunden konnte 1986 die Einweihung ins neue Gebäude mit fahrzeughalle vollzogen werden. 1995 folgte nach 21 Jahren und 20.000 km Fahrleistung ein neues TSF von VW mit Zwillingsbereifung und Sicherheits-Fahrgastzelle. Kosten damals 80.000 DM. Mehrtens verstand es aber auch, sich beizeiten um eine Nachfolge zu kümmern. Nach 114 Einsätzen als Ortsbrandmeister übergab er Januar 2002 nach 24 Jahren seinen Posten an Michael Dirschauer. Ein Jahr später ernannte Bürgermeister Martin Wagener Heinz Mehrtens zum Ehrenortsbrandmeister der Stadt Osterholz-Scharmbeck. Da es ja bekanntlich ein Leben nach dem aktiven Dienst gibt, war es für Mehrtens dann in den Folgejahren eine Herzensangelegenheit, eine Altersgruppe ins Leben zu rufen, der er heute noch vorsteht.

Stadtbrandmeister Bernsdorf händigte Mehrtens dann das Ehrenzeichen mit Bandschnalle des Landesfeuerwehrverbandes und eine entsprechende Urkunde aus.

Bevor Mehrtens seine lange Zeit in der Hülseberger Wehr als Selbstverständlichkeit und Freude bezeichnete, die er gerne getan habe, richteten Ortsbrandmeister Holger Joost und Ortsvorsteher Klaus Sass noch Dankesworte an den Jubilar. Klaus Sass machte deutlich, dass die Ortschaft Hülseberg stolz auf dieses ehrenamtlich Engagement sei und dankte Mehrtens für die Aufwärtsentwicklung der Wehr unter seiner Führung. Holger Joost überreichte Mehrtens zum Abschluss den obligatorischen Präsentkorb.