Neue Einsatzbekleidung für die Feuerwehr

Die Feuerwehr in Osterholz-Scharmbeck rückt in Zukunft in sandfarbenen Uniformen zu Einsätzen aus. Die ersten 75 neuen Einsatzbekleidungen sind eingetroffen und werden nun an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr übergeben.

Bürgermeister Torsten Rohde stellte am 13 März die neue Einsatzuniform vor den Pressevertretern aus dem Stadtgebiet vor und übergab Sie der Stadtkleiderwartin Melanie Borchers.
Im ersten Schritt werden die Atemschutzgeräteträger aus Osterholz-Scharmbeck, Garlstedt, Pennigbüttel und Scharmbeckstotel neu eingekleidet. Bis 2020 werden dann für die Freiwillige Feuerwehr Anzüge im Wert von etwa 225.000 Euro angeschafft.

Besonderheit der neuen Bekleidung ist die Farbe – je nach Betrachter als Beige, goldfarben oder sandfarben zu bezeichnen. Zu den bisher verwendeten dunkelblauen
Einsatzbekleidungen gibt es folgende Vorteile: Die helle Farbe hat eine geringere Wärmeaufnahme durch Wärmestrahlung und durch Sonnenlicht. Des Weiteren sind
Verschmutzungen und Beschädigungen an der hellen Bekleidung schneller erkennbar – für Schutzbekleidung ein wichtiges Kriterium. Außerdem sind die Einsatzkräfte im
Dunkeln besser zu erkennen, was die Sicherheit für alle erhöht. Weiterhin ist in den Einsatzjacken ein Multifunktionsgurt zum Retten und Selbstretten integriert. Es muss
also kein gesonderter Feuerwehrhaltegurt mehr getragen werden. Die neue Einsatzbekleidung wiegt ca. 4,5 Kilogramm (abhängig von der Größe).

Bericht vom Osterholzer Kreisblatt