Einsatzübung mit dem Wasserfördersystem der Feuerwehr Bremen

Am Abend des 12.10.2017 machten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck, Führungskräfte der Ortsfeuerwehren Pennigbüttel und Scharmbeckstotel, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Schönebeck in einem langen LKW-Korso auf den Weg in den Osterholzer Hafen. Die Kräfte aus Bremen-Schönebeck nahmen die Einladung zum Ausbildungsdienst “Wasserförderung” gerne an, um die Möglichkeiten ihres speziellen Systems in der Praxis zeigen zu können.

Das spezielle “Wasserfördersystem” der Feuerwehr Bremen kann bei Großbränden oder bei einem Hochwasser zum Einsatz kommen, also immer wenn es darum geht viel Wasser über lange Wegstrecken fördern zu müssen. Der Abrollbehälter auf einem Wechsellader Fahrzeug beinhaltet ein 179 PS starkes Hydraulikaggregat um die Tauchpumpe anzutreiben. Für die Förderung von bis zu 8000l Wasser in der Minute sind mehr als 40 Schläuche verlastet, um eine Strecke von 2 Kilometern überwinden zu können. Genutzt wurde das System unter anderem schon bei dem Großfeuer in der Kiepelbergstraße der Gemeinde Ritterhude, um Wasser aus der Hamme an die Einsatzstelle zu fördern.

Anschaulich wurde das gesamte Aggregat und die Verlegung der Schläuche erklärt so dass die 25 Teilnehmer mit dem Wissen, wie und wo das “Wasserfördersystem” sinnvoll bei Einsätzen eingesetzt werden kann, den Dienstabend mit einem positiven Feedback beenden konnten und die zusammenarbeit zwischen den Helfern über die Landesgrenzen hinaus gestärkt wurde.

Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck, bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Schönebeck!