Ofw Freißenbüttel – Jahreshauptversammlung 2017

von links: Jörg Bernsdorf, Bettina Preißner, Martin Kock, Carsten Brünjes, Marcel Brünjes, Patrik Tienken, Jan-Mathis Pleep, Frank Roskosch, Friedhelm Hamann

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Freißenbüttel fand Freitag, den 13.01.2017 statt. Neben vielen Mitgliedern der Einsatz- sowie der Altersabteilung und einigen fördernden Mitglieder, konnte Ortsbrandmeister Friedhelm Hamann folgende Gäste begrüßen: Die Erste Stadträtin Bettina Preißner, den Stellvertretenden Bügermeister Klaus Sass und den Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf.

Nach einer kurzen Begrüßung und dem Feststellen der ordnungsgemäßen Ladung, verlas Jannik Brandhorst das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung.

Danach folgten die Jahresberichte.
Als erstes hielt Ortsbrandmeister (OrtsBM) Friedhelm Hamann seine Rückschau.
Bei den Einsätzen konnte Hamann mit 13 Stück, davon 9 Brandeinsätze, 2 technische Hilfeleistungen und 2 Alarmübungen, ein arbeitsreiches Jahr vermelden.
Bei den Mitgliederzahlen gab es eine positive Entwicklung, da es 2016 eine neu Aufnahme gab. Die insgesamt geleisteten Stunden bei der Feuerwehr lagen bei etwa 1634 Stunden.
Zuletzt hielt Friedhelm Hamann noch einen kurzen Ausblick auf 2017. So ist wieder viel Ausbildung geplant, die Ortsfeuerwehr feiert dieses Jahr Ihr 75. Jähriges Bestehen und richtet aus diesem Grund auch die Stadtpokalwettbewerbe aus.

Danach gaben die Fachbereiche ihre Jahresberichte ab.
Der Sicherheitsbeauftragte Sven Seedorf konnte für 2016 zum Glück keinen einzigen Dienstunfall mit Personenschaden verzeichnen.
Gerätewart Stefan Kock konnte berichten, dass es im vergangenen Jahr einen größeren Defekt am Fahrzeug gab, jetzt aber Fahrzeug und Geräte wieder in einem guten Zustand sind. Um das zu erreichen, wurden in diesem Bereich über einige Stunden Arbeit geleistet. Er dankte allen Helfern und Unterstützern.
Dies tat Atemschutzgerätewart Carsten Brünjes ebenfalls. Er konnte außerdem 11 Atemschutzgeräteträger verzeichnen, die im vergangenen Jahr wieder viele Stunden Ausbildung absolviert haben, so z.B. in im Brandübungscontainer in Ritterhude. Auch er merkte noch einmal die Wichtigkeit an, in diesem Bereich ausbildungsmäßig immer am Ball zu bleiben.

Als nächstes richtete die neue erste Stadträtin, Bettina Preißner Stellvertretender Bürgermeister Klaus Sass und Ortsvorsteher und Stv. Ortsbrandmeister Martin Kock einige Grußworte an die Feuerwehrmitglieder. Sie dankte ihnen für die geleistete Arbeit in allen Bereichen und versprach, die Feuerwehr so gut wie möglich zu unterstützen.

Im Anschluss hielt der neue Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf Rückblick auf das Jahr 2016 und berichtete z.B. vom Großbrand in Ohlenstedt, wo Rauchmelder, die mittlerweile überall Pflicht sind, Personen und Tierschäden verhindert haben und vom Gefahrgutunfall in Garlstedt. Des weiteren berichtete er über die Einführung des Digitalfunks im Stadtgebiet im Jahr 2017.

Geehrt wurden am diesen Abend Martin Kock für 25 Jährige und Marcel Brünjes für 10 Jährige Mitgliedschaft.

Befördert wurden, Jan-Mathis Pleep und Patrik Tienken zum Feuerwehrmann, Frank Roskosch zum Oberfeuerwehrmann und Carsten Brünjes zum Hauptlöschmeister.