Seit über 5 Jahren gibt es uns bereits – im Juni 2012 haben wir die Kinderfeuerwehr in Garlstedt gegründet.

Zum ersten Dienst waren bereits 15 Kinder dabei – viele der Gründungsmitglieder sind heute in der Jugendfeuerwehr aktiv.

Bei uns startet der Kontakt mit der Feuerwehr im Alter von 6 Jahren und ab dem 10. Lebensjahr – spätestens im Alter von 12 Jahren – gehts dann in die Jugendfeuerwehr.

Und wir sind nicht alleine – im Landkreis Osterholz sind bereits 8 Kinderfeuerwehren gegründet – siehe  Kinderfeuerwehren im Landkreis Osterholz

Und hier wird’s spannend: wie die „Großen“ nehmen auch wir einmal im Jahr an einem Wettkampf unter Kinderfeuerwehren teil.

Zudem beschäftigen wir uns mit:

  • Brandschutzerziehung (Notruf, Fluchtwege, Kerze anzünden)
  • Umwelterziehung (Insektenhotel, Bäume pflanzen, Dorfreinigung, Nistkästen)
  • Ausrüstung der Feuerwehr
  • Gruppenspiele, Ausflüge und vieles mehr

Wo und wann findest du uns?

Damit wir das alles schaffen treffen wir uns alle 2 Wochen in Garlstedt am Feuerwehrhaus.

(nicht in den Schulferien)

Termin: Dienstags von 16:30 bis 18:00 Uhr