Die Jugendfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde als erste Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet 1971 gegründet. Motivierte Jugendlichen aus den Ortschaften Osterholz-Scharmbeck, Pennigbüttel und Freißenbüttel zwischen 10 und 16 bzw. 18 Jahren bilden die Mitglieder.

Jeder Jugendliche hat ab dem 16. Lebensjahr die Möglichkeit, von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst überzutreten und seiner bis dahin erlerntes Wissen im Einsatzdienst einzubringen.

Die Gruppe besteht aus bis zu 21 Jugendlichen. Neben den normalen Ausbildungsdiensten steht in den Wintermonaten alle 14 Tage zusätzlich eine Sporteinheit in einer naheliegenden Sporthalle auf dem Programm. Regelmäßig nimmt die Gruppe auch an Wettbewerben und Zeltlagern mit anderen Jugendfeuerwehren aus ganz Niedersachsen teil.

Neben der Leitung der Jugendfeuerwehr, bestehend aus Jugendwart Torsten Diegner und seinen beiden Stellvertretern Niklas Schilling und Torsten Schilling, stehen weitere fünf Betreuer zur Verfügung, die sich mit in das Dienstgeschehen einbinden und spannende und lehrreiche Dienste veranstalten. Das Ziel ist eine gute Mischung aus einsatznahen Szenarien und theoretischem Grundwissen.

Wenn auch Du zu diesem dynamischen Team gehören möchtest, Dich für die Feuerwehr interessierst oder einfach Einblick in unsere Arbeit bekommen möchtest, melde dich gern bei den oben genannten Betreuern unter mitmachen@ffohz.de oder über unsere Kontaktseite. Gerne kannst Du uns auch direkt während eines Dienstes besuchen. Die Dienste finden außerhalb der Schulferien jeden Freitag von 18:00 – 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus in der Heimstraße 5 statt.

Kontakt aufnehmen!

Bilder aus vergangenen Übungsdiensten: