Im Jahre 1895 wurde die Freiwillige Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck gegründet. Sie besteht heute aus einer Einsatzabteilung mit ihrer Altersabteilung, sowie der Jugend- und Kinderfeuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr, Ortswehr Osterholz-Scharmbeck ist eine Einrichtung der Stadt Osterholz-Scharmbeck. Zu den Aufgaben gehören die  Sicherstellung des örtlichen und überörtlichen Brandschutzes und der Hilfeleistung. Ausgestattet ist sie nach Satzung als Schwerpunktfeuerwehr.

Die Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung wird vom Ortsbrandmeister Tilman Behrens, seinem Stellvertreter Dennis Vogel, dem Zugführer Cüneyt Yumusak und dessen Stellvertreter Lars Howald  geleitet. Sie besteht derzeit aus 80 Mitgliedern. Unterstützt werden sie dabei durch das Kommando der Ortsfeuerwehr.

[amo_member id=”2770,13312″ item-width=”250″ align=”left” item-margin=”10″ full-width=”yes” panel=”right”]

Das Kommando besteht aus dem Ortsbrandmeister und Stellvertreter, dem Zugführer und Stellvertreter, dem Kassenwart, dem Schriftführer, den Gruppenführern, dem Jugendfeuerwehrwart, der Kinderfeuerwehrwartin, dem Sicherheitsbeauftragten, dem Pressewart, dem Gerätewart, dem Leiter der Altersabteilung, dem Leiter des Festausschusses, dem Funkbeauftragten und dem Atemschutzgerätewart.

Die Aufgaben der Feuerwehr sind sehr vielfältig. Neben Brandbekämpfung, ist ein immer größer werdender Teil die Technische Hilfeleistung, wie zum Beispiel Verkehrsunfälle oder der Umweltschutz wie Schadstoffe auf Straßen und Gewässern.

Um diesen Aufgaben gewachsen zu sein muss der Umgang mit den Geräten und der richtigen Technik gelernt sein. Dieses Wissen, wird an ca. 40 Diensten pro Jahr innerhalb unserer Feuerwehr vermittelt. Dazu kommen noch diverse Einsatzübungen um den Ernstfall zu proben. Um spezielle Lehrgänge zu bekommen, besuchen jedes Jahr, einige Kameraden Lehrgänge die in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises stattfinden. Weitere Fachlehrgänge werden an den Landesfeuerwehrschulen Loy und Celle abgehalten.

Haben Sie weiteres Interesse oder denken über einen Beitritt nach?
Dann melden Sie sich gerne unter Kontakt bei uns.

Die Altersabteilung

Wie im Berufsleben, so gibt es auch in der Einsatzabteilung der Feuerwehr eine Altersgrenze. Damit die Kameraden aber nicht die Feuerwehr verlassen müssen, gibt es die Altersabteilung. Hier werden regelmäßige Treffen und Festlichkeiten durchgeführt. Einige der Kameraden besuchen auch noch die Einsatzabteilung bei ihren Diensten und erzählen gerne aus der “alten Zeit”. Die Altersabteilung zählt zur Zeit 23 Kameraden, die von Wilfried Teetz geleitet wird.