19.05.2018 – Brand von Garagenanbau

Während ein Teil der Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck gerade aus dem Einsatz in Garlstedt entlassen worden sind, meldete die Leitstelle Bremerhaven ein Feuer in der Kirchenstraße. Die Einsatzkräfte trafen auf ein Vollbrand eines Garagenanbaus aus Holz und brennende Tannen in einem Hinterhof, in unmittelbarer nähe zu Mehrfamilienhäusern. Die Brandbekämpfung wurde umgehend mit zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet und die Wohngebäude von weiteren Kräften evakuiert. Während der Brandbekämpfung entweichte mit einer Stichflamme Gas aus Propangasflaschen. Um auf eine weitere Ausbreitung vorbereitet zu sein, wurde die Alarmstufe erhöht und zur Unterstützung die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel und Scharmbeckstotel alarmiert. Das Feuer konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht und somit das Übergreifen auf die angrenzenden Häuser verhindert werden.

Noch während des laufenden Einsatzes in der Kirchenstraße, wurde ein Kleinbrand in der Ritterhuder Straße gemeldet. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel, die für den Einsatz abberufen worden sind, fanden ein abgebranntes Werbeplakate vor und mussten nur noch mit Nachlöscharbeiten tätig werden.

• Einsatzort: Kirchenstraße & Ritterhuder Straße, Osterholz-Scharmbeck
  • AAO: unklare Rauchentwicklung > Gebäudebrand