Trainingstag für Atemschutz, Hilfeleistung und Brandbekämpfung

Am 20.04.2018 gegen 19:30 trafen sich die Feuerwehren Garlstedt, Heilshorn und Scharmbeckstotel zu einem gemeinsamen Dienst  in Galstedt. Auf dem Plan standen unter anderem eine Atemschutzübung, Technische Hilfeleistung und Schlauchmanagement.

Zu beginn wurden die Kameraden der drei Feuerwehren in 3 gemischte Gruppen aufgeteilt. Die Atemschutzgeräteträger bildeten eine Gruppe. Die verbleibenden Kameraden wurden in Schlauchmanagement und Technische Hilfeleitung unterteilt.

Für die Technische Hilfeleistung wurde, an einem Pkw, die Nutzung von Schere und Spreizer, sowie die Rettung eingeklemmter Personen erprobt. Die Gruppe der Atemschutzgeräteträger übte die Rettung von Personen aus einem verrauchten Gebäude. In einem anderen Teil des Gebäudes erprobte indessen die Gruppe Schlauchmanagement die Nutzung des Schlauchpakets und des Rauchvorhangs in der Praxis.

Nachdem alle Gruppen mit ihren Übungen durch waren und alles wieder weggeräumt wurde, trafen sich alle wieder im Gerätehaus der Ortswehr Garlstedt. Der Dienst wurde von allen Teilnehmern als erfolgreich angesehen.