Dienst mit der DLRG – Eisrettung

Am Sonntagmorgen traf sich die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel zusammen mit dem DLRG Ortsverein Osterholz-Scharmbeck am Ohlenstedter Quellsee. Das heutige Thema, Eisrettung. Zuerst wurden wir von der DLRG über die Gefahren bei einer Eisrettung aufgeklärt, und haben Tipps bekommen wie man diese durchführt. Danach wurden verschiedene Ideen zur Rettung einer ins Eis gebrochenen Person besprochen, und in der Praxis geübt. Hierbei kamen unser Schlauchboot, unsere Schleifkorbtrage und unsere Leitern zum Einsatz. Jeder Kamerad konnte, wenn er denn wollte, einmal aufs Eis, und selber eine Eisrettung durchführen. Wir konnten so für den Ernstfall Erfahrungen sammeln, und sind im Fall der Fälle gut gewappnet. Ein großes Dankeschön nochmal an die DLRG Ortsgruppe Osterholz-Scharmbeck für die Einladung. Weitere gemeinsame Dienste sind geplant.