Jahreshauptversammlung 2018 – Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel

von links nach rechts: Andreas Lilienthal, Jörg Bernsdorf, Heinz-Jürgen Jantzen, Helmut Oetjen, Ralph Meierdierks, Torben Breden, Jörg Laude, Peter Schnaars, Klaus Sass

FEUERWEHR – Gemeinsam sind wir stark! Laut Ortsbrandmeister Andreas Lilienthal war dies das Motto des Jahres 2017 des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes.

Das zeigt auch die Einsatzstatistik des vergangenen Jahres, nach der 50 Prozent der Einsätze Unterstützungen für die Nachbarfeuerwehren waren. Insgesamt kam die Ortswehr auf 32 Einsätze, davon je 15 Hilfeleistungen und 15 Brandeinsätze. Zwei Mal musste die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel aufgrund von Brandmeldeanlagen ausrücken, wobei es sich beide Male um Fehlalarme handelte.

Neben einigen kleineren Einsätzen waren vor allem der Brand in der Waschanlage eines Autohauses im Gewerbegebiet Pennigbüttel sowie der Brand einer Tankstelle in Heilshorn, bei dem die Stützpunktwehr unterstützte, erwähnenswert.

Im Oktober hielt das Sturmtief “Xavier” die Ortswehr auf Trapp, da einige Bäume, sowie ein großes Wahlplakat den Sturmgewalten nicht mehr standhielten. Im November gab es unter anderem noch einen schweren Verkehrsunfall auf der Settenbecker Straße, in dem drei PKWs involviert waren.

Die Ausbildung kam im Jahr 2017 nicht zu kurz mit insgesamt 155 Stunden auf 67 Tagen an Ausbildung, Einsatzübungen sowie Fahrzeug und Gerätepflege. Des Weiteren nahm die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel an Funkübungen und gemeinsamen Ausbildungsdiensten mit anderen Wehren aus dem Stadtgebiet teil.

Außerdem wurden in Scharmbeckstotel die Bundeswettbewerbe der Kreisjugendfeuerwehr Osterholz auf dem Sportplatz durchgeführt. Ortsbrandmeister Lilienthal dankte allen Kameraden, die sich an der Ausrichtung beteiligten. Er zollte dem Jugendfeuerwehrwart Philipp Kellner seinen Respekt, da dieser die Ausrichtung beinahe im Alleingang plante und vorbereitete.

Zum Jahresabschluss umfasste die Ortsfeuerwehr 120 Mitglieder, davon 35 Männer und 2 Frauen in der Einsatzabteilung, 14 Alterskameraden, 9 Jungen und 3 Mädchen in der Jugendfeuerwehr, 6 passive Kameraden und 54 Förderer.

Die Beschaffung der neuen Schutzkleidung hat begonnen, die Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr haben neue Helme bekommen und im Februar soll die neue Einsatzkleidung in Beige folgen.

Am Dorfleben hat sich die Wehr auch beteiligt, egal ob Erntefest, Laternenumzug des Kindergartens, Kranzniederlegung am Volkstrauertag oder Weihnachtsbaumverkauf mit Weihnachtsbasar, die Ortsfeuerwehr Scharmbeckstotel war immer dabei.

Zum Abschluss seines Jahresberichtes bedankte sich der Ortsbrandmeister Lilienthal bei allen Mitgliedern für ihre Dienstbeteiligung, wünschte allen Anwesenden und ihren Partnern ein erfolgreiches 2018 und dankte der Stadtverwaltung und den Mitgliedern des Rates für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2017.

Auf den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters folgten die Highlights aus dem Bericht des Jugendfeuerwehrwartes, der sich HIER in allen Details nachlesen lässt. Auch die Altersabteilung konnte ein ereignisreiches Jahr vorweisen.

Die Wahlen waren, bis auf die des stellvertretenden Gerätewarts, Wiederwahlen, die alle einstimmig beschlossen wurden. Somit ist André Meyer neuer stellvertretender Gerätewart, Kai Patz Atemschutzgerätewart und Philipp Kellner sein Stellvertreter. Ralph Meierdiercks ist wieder Funkobmann, Winfried Bullwinkel Sicherheitsbeauftragter und Stephanie Patz behält die Funktion der Schriftführerin. Frank Schlüßelburg wurde auf Zuruf zum neuen Kassenprüfer ernannt.

Philipp Kellner und Justin Klarholz wurden von der Versammlung als Jugendfeuerwehrwart und Stellvertreter bestätigt.

Nach einem Probejahr, sowie bestandenem Truppmann 1 Lehrgang wurden Luca Gebert, Lukas Kautz, Leon Brombach und André Meyer vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann befördert. Ebenfalls wurden Torben Breden zum Brandmeister, Ralph Meierdierks zum Oberlöschmeister, Justin Klarholz zum Löschmeister und Tom Schürholt zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Aus der Jugendfeuerwehr wurde Finn Blankenstein in die Einsatzabteilung übernommen.

Geehrt wurden Ralph Meierdiercks und Torben Breden vom stellvertretenden Bürgermeister Klaus Sass für 25 Jahre Mitgliedschaft. Helmut Oetjen wurde für seine 50 Jahre Mitgliedschaft vom Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf geehrt. Alle Geehrten bekamen einen Präsentkorb sowie eine Ehrennadel überreicht.

Heinz-Jürgen Jantzen scheidet mit 63 Jahren aus der Einsatzabteilung aus. Er war fast 45 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst. Fortan wird er die Kameradschaft in der Altersabteilung pflegen.

Als Gäste waren der stellvertretende Bürgermeister Klaus Sass, Ortsvorsteher Peter Schnaars, der stellvertretende Kreisbrandmeister Jörg Laude, Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister aus Heilshorn, Jens Beckmann anwesend.

Stadtbrandmeister Bernsdorf gab einen kurzen Bericht über den Stand der Stadtfeuerwehr und gab einige allgemeine Informationen bekannt, darunter, dass die Wettbewerbe in diesem Jahr nach neuen Richtlinien stattfinden werden und dass es angedacht ist, dass die Kameraden, die in der Truppmann 2 Ausbildung sind, sich regelmäßig zu gemeinsamen Diensten treffen, um die Zusammenarbeit im Stadtgebiet zu stärken.

Ortsvorsteher Peter Schnaars dankte den Freiwilligen für ihre Arbeit und ihrer Teilnahme an den Aktivitäten im Ort und warb für die Aktivitäten zur 800-Jahr-Feier Scharmbeckstotels.

Alle Gäste bedankten sich bei den Kameraden für ihr Engagement und wünschten allen ein frohes und gesundes Jahr 2018.